Rechenförderung

Das Förderprogramm für SchülerInnen mit einer Rechenschwäche wendet sich an Kinder mit erhöhtem Förderbedarf im Bereich Mathematik.

Es hat zum Ziel und beinhaltet…

• Erfolgserlebnisse schaffen und den Spaß und das Interesse am Mathematikunterricht zu wecken.
  • grundlegende mathematische Vorläuferfähigkeiten zu überprüfen und gegebenenfalls zu fördern.
  • den Aufbau des dezimalen Stellenwertsystems zu schulen.
  • den SchülerInnen Wege und Strategien aufzeigen, ihnen bekannte Inhalte auf neue Situationen übertragen zu können.
  • den bekannten Zahlenraum und die damit verbundenen Grundaufgaben und Rechenoperationen zu festigen.
  • handlungsorientierte Zugänge zu mathematischen Lerninhalten anbieten. Das heißt lernen nach dem so genannten E-I-S Prinzip: zuerst selbst handelnd (enaktiv), dann anhand von Abbildungen (ikonisch) und zuletzt auf der reinen Zahlenebene (symbolisch).
  • Grundlagentraining (z.B.: Grundaufgaben, Mengen- und Zahlaspekt, Multiplikation und Division).
  • Umgang mit Sach- und Anwendungsaufgaben.
  • Zahlraumerweiterung und Orientierung im neuen Zahlenraum.