Seidenmalen

Die AG „Seidenmalen“ findet sowohl für die jüngeren, als auch für die älteren Schülerinnen und Schüler je einmal wöchentlich neunzig Minuten statt. Sie bietet allen Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit erste Erfahrungen mit dem Malen auf Seide zu gewinnen. Besondere Fähigkeiten werden nicht vorausgesetzt, der geübte Umgang mit einem Bleistift und Erfahrungen mit Wasserfarben erleichtern jedoch die Arbeit und tragen dazu bei, dass jedes Kind und jeder Jugendliche sein Werk als gelungen erlebt.

Die Konturentechnik eignet sich gut für den Einstieg. Eigene oder vorgefertigte Entwürfe werden zunächst mit Bleistift auf die aufgespannte Seide übertragen. Alle vorgesehenen Farbfelder werden mit schwarzer oder weißer Konturenfarbe umrandet und mit Farben ausgemalt. Die Färbung kann durch Wasser oder durch Vermischung von mehreren Farben beeinflusst werden. Durch den Einsatz von Salzkristallen können weitere Effekte erzielt werden. Dabei ergeben sich sehr schöne Farbverläufe, die jedes „Kunstwerk“ gelingen lassen.

Fortgeschrittene und ältere Jugendliche können ihre gewonnenen Erfahrungen mit dem Verhalten der Farben auf Seide gezielt bei der Aquarelltechnik umsetzen und so ganze Landschaften entstehen lassen.

Ganz nebenbei werden die feinmotorischen Fähigkeiten geschult und die Konzentrationsfähigkeit gefördert. Durch das Experimentieren mit den Farben werden Phantasie und Kreativität angeregt, alle Schülerinnen und Schüler erleben sich selbst als Gestalter eines individuellen Werkes, das sie mit Stolz erfüllt. Dieses Erfolgserlebnis erhöht das Selbstvertrauen und überträgt sich nicht selten auch auf ihr Vertrauen in ihre schulische Leistungsfähigkeit. Viele Teilnehmer setzen sich durch die Wahl der Motive und Farben mit ihrer emotionalen Befindlichkeit auseinander und bringen ihre Gefühle zum Ausdruck.

Die kurz vor der Heimfahrt häufig gestellte Frage nach Bezugsmöglichkeiten für das notwendige Equipment zeigt, dass die Seidenmalerei als neues Hobby entdeckt wurde.