Bewerbungstraining

Die Comeniusschule bietet in dieser Thematik im zweiwöchigen Rhythmus einen für alle neu angereisten Patienten des Jugendhauses, die dem Adipositasprogramm zugeordnet sind, verbindlichen Vortrag zum Verlauf des Bewerbungsverfahrens an.

Neben allgemeinen Verfahrenshinweisen wird im Besonderen auf die telefonische Erstkontaktaufnahme, das Erstellen der Bewerbungsunterlagen, Einstellungstests und als Schwerpunkt auf das Vorstellungsgespräch sowie dessen Vorbereitung eingegangen.

Den Schülern werden am Ende des Vortrages ein mehrseitiges Handout sowie bei Interesse ein Muster eines Einstellungstestes zum Selbststudium übergeben.

Ebenfalls im zweiwöchigen Rhythmus wird ein Vertiefungsprogramm angeboten, das aus folgenden Modulen besteht.

Die Wahl, Reihenfolge und Längen der Module können jeweils euren individuellen oder gruppenbezogenen Interessen angepasst werden.

Programm:

1. MODUL – Schriftverkehr

• Formmerkmale von Bewerbungsschreiben und Lebenslauf sowie Tipps zu wichtigen Details in der Vorbereitung und zum Verfassen
  • Abfassen von Lebenslauf und Bewerbungsschreiben zu einem Ausbildungsberuf eurer Wahl am PC, Fehlerkorrektur; Verfassen „scharfer“ Schreiben

Jeder kann eine Mappe erstellen, die bei späteren Bewerbungen als Vorlage dienen kann.

2. MODUL – Tests

• Training an gängigen Einstellungstest-Reihen (am PC oder in Schriftform)
  • Schnell-Leistungsdiagnose in Mathematik und Deutsch – Wo habe ich besondere Schwächen?

3. MODUL – Gesprächstraining [geplanter Schwerpunkt: Üben bringt Selbstvertrauen!]

• Das Vorstellungsgespräch: Merkmale, Verlauf, Tipps zum Verhalten in Vorstellungsgesprächen
  • Training von simulierten Vorstellungsgesprächen zu euren Wunschberufen im Rollenspiel, dabei Videomitschnitt und Auswertung eurer Schwächen und Stärken
  • Training telefonischer Kontaktaufnahme

4. MODUL – Körpersprache

• Bedeutung der Körpersprache im Vorstellungsgespräch: Der Körper „lügt“ selten!

5. MODUL – Vermischtes

• Hilfen zur Berufsfindung, Dossiers zu spezifischen Berufsbildern
  • Erfahrungsaustausch über Betriebspraktika oder evtl. schon absolvierte Übungen und Vorstellungsgespräche
  • Hinweise zu Assessmentsituationen und unzulässigen Fragen der Arbeitgeber
  • Was tun, wenn sich Absagen häufen?
  • Internetrecherche: Stellensuche oder Praktikumsplätze
  • ??? eure Wünsche: Klären wir am Anfang