Informationen für Heimatschulen

Liebe Lehrerinnen und Lehrer!

Während des Heilverfahrens erhalten schulpflichtige Kinder und Jugendliche in der Regel täglich Unterricht. Der Unterrichtsumfang liegt bei 10 Wochenstunden.

Im Schwerpunkt decken wir damit die Fächer Mathematik, Deutsch und Englisch ab.

Nach Absprache kann das Angebot um Sachunterricht, Französisch sowie Spanisch ergänzt werden.

Da wir individuell mit jedem Schüler/ jeder Schülerin arbeiten, ist es hilfreich, wenn wir genaue Angaben für den Unterricht während der Zeit des Aufenthaltes in der Rehabilitationsklinik von Ihnen erhalten.

Auch Hinweise über besondere Arbeitsweisen, Stärken und Schwächen oder soziale Auffälligkeiten helfen uns, um einen möglichst individuellen Arbeitsplan auf den Schüler/ die Schülerin abstimmen zu können.

Ein entsprechendes Formblatt wird im Vorfeld an die Familien gesendet.

Klassenarbeiten/ Prüfungen/ Noten:

In besonderen Ausnahmefällen ist es nach Absprache möglich, Klassenarbeiten an der Comeniusschule schreiben zu lassen. In diesem Fall sprechen Sie die genauen Formalitäten bitte persönlich mit der jeweiligen Lehrkraft ab.

Abschlussbericht:

Besucht ein Schüler/ eine Schülerin mindestens 10 Tage den Unterricht der Comeniusschule, erhalten Sie einen Bericht über das Arbeits- und Sozialverhalten des Kindes und über die erarbeiteten Lerninhalte.

Sie können uns Montag bis Freitag von 8.00 Uhr- 12.00 Uhr unter der Telefonnummer 06052/87563, Faxnummer 06052/87500 oder per E-Mail unter info@comeniusschule.de erreichen.

Wir danken Ihnen für die Zusammenarbeit und wünschen den Schülerinnen und Schülern viel Freude und Erfolg beim Lernen!