Häkel mit!

Betrachtet man die ursprüngliche Bedeutung des Wortes häkeln, so steht es für „mit Haken fassen“. Wenn man dies auf die heutige Zeit bezieht, wird hier die Arbeit mit der Häkelnadel beschrieben.

Häkeln, das eine Form des freien Gestaltens darstellt, ist wichtig für die motorische wie auch geistige Entwicklung, weil dadurch die Ausdauer und Geduld einer Person gefördert wird. Diese Handarbeit ist ebenso gut für beide Kopfhälften, da man mit beiden Händen arbeitet. Viele Kinder lernen das Häkeln in der Grundschule und vergessen es wieder. Daher soll durch diese AG das Häkeln als Kulturtechnik erhalten werden.

Die Teilnehmer lernen das Häkeln und die daraus entstehenden Produkte sind individuelle Kunstwerke, auf die ein jeder stolz sein kann. Je nach Geschmack sind verschiedene Häkelobjekte möglich: Dekoratives (z.B. Schlüsselanhänger) oder auch Nützliches (z.B. Topflappen).