“Musik macht Gefühltes hörbar.”

Die Musik-AG wendet sich an Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren, die Lust haben, sich in einer angeleiteten Gruppe von max. 8 Teilnehmern musikalisch auszudrücken. Das Ziel der AG ist es, die Freude an eigener musikalischer Aktivität und auch am Zuhören zu entdecken und so die Selbst- und Fremdwahrnehmung und die Einbindung in die Gruppe zu fördern.

Der Einstieg beginnt mit gemeinsamem Trommeln. Die Kinder erleben spielerisch, dass sie unabhängig von ihren Vorkenntnissen schnell in der Lage sind, gemeinsam zu musizieren und mit Klang, Lautstärke, Tempo, Rhythmus und Pausen zu experimentieren, zu improvisieren, zu solieren und sich vom Gruppenrhythmus tragen zu lassen. Hier können sich die Kinder an verschiedenen Perkussionsinstrumenten (Ballaphon, Schlitztrommeln, Shaker, Schlagzeug, Congas, Dschembe, Cajon, Bongos) ausprobieren.

Ausgehend von den Vorlieben und Kenntnissen der Kinder können auch Gitarre und Keyboard gespielt und einfache Melodien und /oder Liedbegleitung erarbeitet werden